Samstag, 22. Januar 2022

Lust auf Moor? ZukunftMoor sucht Eco-Entrepreneur in Residence (m/w/d) als Gründer-CEO

In Deutschland finden 7% der Landwirtschaft auf trockengelegten Moorböden statt, die für fast 7% der gesamten Treibhausgase in Deutschland verantwortlich sind. ZukunftMoor will einen rentablen Modellbetrieb aufbauen und Landwirt*innen begeistern, die von ihnen bewirtschafteten Moorflächen wieder zu vernässen.

Der landwirtschaftliche Modellbetrieb wird als for-profit, planet positive Unternehmen gegründet, mit einem beteiligten Gründer-CEO. Für den Projektstart wird ein Eco-Entrepreneur in Residence (eEIR) gesucht, um die erste Planphase mit einer Dauer von sechs Monaten durchzuführen, mit Sitz in Berlin oder Greifswald.

Du solltest folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Eine ungebremste Passion für Umwelt, Landwirtschaft und Moore, aber nicht notwendigerweise tiefes Wissen in diesen Bereichen.
  • Unternehmerische Erfahrung, z.B. als Gründer eines VC-finanzierten Startups oder in der Leitung komplexer Projekte.
  • Erfahrung in der Erstellung von Business- und Investitionsplänen.
  • Sehr hohes Eigenengagement mit Begeisterung für das Lösen von unternehmerischen Herausforderungen.
  • Offenheit für ein langfristiges Engagement mit eigenen Anteilen an einer nachhaltigen Startup-Idee.
  • Fähigkeit, mit Wissenschaftlern, Fondsmanagern, Landräten oder Landwirten wertschätzend, offen, ehrlich und mit Überzeugungskraft zu reden.
  • Mit dem Einsatz von Social Media und anderen Kommunikationstechnologien vertraut sein.

Diese Aufgaben erwarten Dich in der ersten Phase:

  • Analyse des Potentials verschiedener Produkte einer nachhaltigen Moorlandwirtschaft („Paludikultur“), auf der Angebots- und Nachfrageseite. Die Analyse wird in enger Zusammenarbeit mit Mitarbeiter*innen der Succow Stiftung und des Greifswald Moor Centrum durchgeführt, sowie durch Hinzunahme weiterer Expert*innen, u.a. in Workshops.
  • Identifikation der wichtigsten Barrieren des wirtschaftlichen Erfolges, sowie Erarbeiten von unternehmerischen Lösungsansätzen. Da es sich teilweise um neue Märkte handelt, werden Lösungen mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als nur einen einzelnen landwirtschaftlicher Betrieb umfassen.
  • Identifikation möglicher Flächen zur Umsetzung des Modellbetriebs, Besuch dieser Flächen sowie Kennenlernen und Analyse der lokalen Stakeholder.
  • Erstellung eines Business- und Investmentplans. Einschätzung der Machbarkeit.
  • Vorbereitung von Fundraising und Gründung, Investorenvorstellungen.

ZukunftMoor bietet Dir:

  • Möglichkeit, selbständig und mit einem hohen Grad an eigener Verantwortung die erste Phase eines Nachhaltigkeitsprojektes durchzuführen.
  • Perfekte Rahmenbedingungen, Deine beste Leistung zu erbringen, im Rahmen eines bezahlten, sechs-monatigen eEIR-Programms mit umfangreicher Unterstützung durch weltweit führende Moorexperten und erfahrene Unternehmer.
  • Eine*n dedizierte*n Mitarbeiter*in der Succow Stiftung (50%-Stelle), der bei Analysen unterstützt und als Schnittstelle zur Succow Stiftung fungiert.
  • Durch den Modellcharakter und eine umfangreiche Kommunikation einen wirklichen Impact zu haben, weit über die Region und Deutschland hinaus.
  • Bei Erfolg der ersten Phase, hast Du die Chance, mit Anteilen ausgestatteter Gründer und CEO eines durch Investoren extern finanzierten, nachhaltigen Startups zu werden.

Das Projekt ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach dieser ersten Phase nicht vorbei, es geht erst richtig los. Der oder die eEIR sollte nach der ersten Planphase und einem durchgeführten Fundraising daher auch grundsätzlich offen für die Leitung des Modellbetriebs als Gründer*in und CEO sein.

Die Projektpartner sind der Gründer von myToys, Florian Forstmann, die Gründer des Medienfonds German Media Pool, Dr. Niko Waesche und Aljoscha Kaplan, der Unternehmer und Startup-Investor Christian Wessel sowie die Succow Stiftung und die Universität Greifswald, beides Partner im Greifswald Moor Centrum.

Falls Du diese eEIR Rolle interessant findest, sende bitte Deinen Lebenslauf mit einer kurzen Erklärung, warum Du das Projekt interessant findest, an eEIR@zukunftmoor.de oder über LinkedIn.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.